SEO - SUCHMASCHINEN-
OPTIMIERUNG

SEO - Metatags

SEO - SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Beratung, Umsetzung und Kontrolle

Seit Jahren stellt man eine zunehmende Kommerzialisierung der Angebote im Internet fest. Dies führt zu einem gnadenlosen Kampf um Rankings in den Suchmaschinen.
Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, möglichst gute Plätze in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erobern, um das eigene Unternehmen oder die eigene Dienstleistung gegenüber der Konkurrenz angemessen zu positionieren. Erfolgsfaktoren sind u.a.:

01.

Analyse der Suchbegriffe

Nicht der offensichtliche Suchbegriff "Name der Firma + Produkt" ist immer die richtige Wahl für eine Optimierung. Denn mit dieser Kombination ist das Unternehmen sehr wahrscheinlich ohnehin gut gelistet. Die Wahl der zu optimierenden Suchbegriffe basiert auf  Angebot bzw. auf Zielgruppe des Unternehmens, und auf der  passenden Begriffen, die  im Netz gesucht werden. Dafür ist eine vertiefte professionelle Analyse mit Prioritätensetzung erforderlich.

02.

Analyse der Konkurrenz

In welchem externen Umfeld agiert das Unternehmen? Wieviele andere Anbieter sind im Internet aktiv? Welche Schwerpunkte der Konkurrenz sind zu erkennen, wo liegt das Potential für eine effektive Online-Positionierung?

Die Analyse erkennt Chancen und Risiken der Suchmaschinenoptimierung und ist somit die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung.

03.

Marketingabstimmung

Da Unternehmen meist eine eigene Kommunikationssprache haben und einen Anspruch auf Qualität stellen, soll im Idealfall eine enge Abstimmung der Inhaltspräsentation mit der Marketing oder PR-Abteilung erfolgen.

Ebenfalls sind flankierende Maßnahmen in den sozialen Netzwerken meist für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erforderlich.

04.

Starke Inhalte

Relevante Inhalte sind bei der Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung der wichtigste Faktor. Leider konkurriert man inzwischen bei fast allen Themen mit zahlreichen Branchenverzeichnissen und Verlagen, deren Ziel die hohe Klickrate ist.

Qualität und SEO-Attraktivität miteinander zu vereinbaren ist die größte Herausforderung der Suchmaschinenoptimierung.

DIE GRENZEN DER SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG

Die Algorythmen der Suchmaschinen sind nicht öffentlich verfügbar. Wie Internetseiten bewertet werden ist nicht bekannt. Die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung basiert auf Erfahrungswerten und Fingerspitzengefühl - sowie auf eine Rückkoppelung mit den Google-Analysetools. In den Google-Blogs findet man konkrete Empfehlungen und Anhaltspunkte. Die Verwendung der Google Search Konsole und von Google Analytics ist so gut wie unverzichtbar. Eine vernünftige Abwägung von Chancen und Risiken ist die Basis für kosteneffektive, erfolgsversprechende  SEO-Maßnahmen.

SEO-BERATUNG - ABLAUF

Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Redaktion und Marketing.

SCHRITT 1                          

Unverbindliches Erstgespräch

Im Rahmen eines ersten Beratungsgesprächs werden die Ziele der Optimierung im Rahmen der bisherigen Web- und Marketingaktivitäten des Unternehmens besprochen. Es werden die Märkte identifiziert und die  Zielgruppen  definiert. Ebenfalls werden verfügbare Budgets besprochen.

SCHRITT 2

SEO - Angebot

Auf Basis des Vorgesprächs erfolgt ein Angebot. Das erste Angebot beinhaltet in der Regel für Google.de:
• Die Umfeldanalyse
• Die Analyse der gesuchten Keywords
• Die Wertermittlung der Keywords
• Eine Erstauswertung des aktuellen Auftritts 
• Massnahmenvorschläge zur Ranking -Verbesserung

SCHRITT 3

SEO-Umsetzung

Die Umsetzungsmassnahmen  finden sowohl  on page  innerhalb der Webseite (Struktur, Textinhalte, Metatags, Links, Landing Pages) als auch off page (Backlinks, Foren, soziale Netzwerke, Partnerwebseiten). Auch technische Massnahmen können notwendig sein. Das Budget bestimmt die Tiefe der Bearbeitung.

SCHRITT 4

SEO-Kontrolle

In einem umkämften SEO -Umfeld kann es Monate dauern, bis man sich ein Bild über den Erfolg machen kann.  Eine kontinuierliche Kontrolle mit regelmäßiger Berichterstattung und Abstimmung ist für den langfristigen Erfolg empfehlenswert.

Contact

Barbara Koch M.Sc M.B.A.
Gerasmühler Str. 14
DE - 90547 Stein
b.koch@lumis-webdesign.de

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